Symbol Kurs

Verhandeln in Netzwerken (ZM 1, ZM 3)

Jasmin Döhling-Wölm, 12. & 13. Oktober 2023, jeweils von 9.30 - 16.30 Uhr, Online-Seminar

Reiter

Reden können wir in der Regel alle - irgendwie. Die einen mehr, die anderen weniger. Die einen sympathischer, die anderen weniger. Aber, wie machen es die, die es offensichtlich erfolgreicher tun und meist ihr Ziel erreichen? Wie werden karriererelevante Optionen gezielter- und verhandelt? Wie können Ressourcen in Instituten, Fachbereichen und Fakultäten verhandelt werden, um die eigene Forschungs- und Lehrtätigkeit zu unterstützen? Und: Welche Ressourcen sind verhandelbar?
Wenn es um das Überzeugen, Motivieren und Schlichten geht, fehlen oft nicht die Worte, sondern meist neben der professionellen Distanz vor allem strukturierende Methoden und die Klarheit über das gewünschte Ergebnis. Im Rahmen dieses Coachings haben Sie die Gelegenheit, Ihre eigenen Kommunikationsstrategien und -fähigkeiten zielgerichtet zu reflektieren und optimieren, indem Sie grundlegende Regeln der Rhetorik und Gesprächsführung für die Verhandlungsführung anwenden.
Inhalte:
  • Strukturen und Strategien der Gesamtgesprächs- und Verhandlungsführung