Symbol Kurs

Science Netquest® (ZM 1, ZM 3)

Jasmin Döhling-Wölm, 22. & 23. Februar 2024, jeweils von 9.30 - 16.30, Online-Seminar

Reiter

Belastbare Karriere-Netzwerke für Wirtschaft, Wissenschaft & Politik ǀ Strategische Netzwerkanalyse
Vielfach wird auf die fachlichen Stärken gesetzt, wenn es darum geht, eine verantwortungsvolle Position in Wirtschaft, Wissenschaft oder Politik zu erlangen. Fachliche Exzellenz ist dafür eine wichtige Voraussetzung, reicht aber nicht immer. Nur ein Teil aller Verantwortungspositionen wird überhaupt ausgeschrieben und vieles entsteht durch Eigeninitiative und die Kunst, „zufällig“ zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, wenn zum Beispiel im Seitengespräch plötzlich gemeinsam eine vielversprechende Idee geschmiedet wird. Somit zählt neben den zielgerichteten Forschungsaktivitäten auch die Kompetenz, effektiv strategische Netzwerke in Communities aufzubauen, zu einer Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Karrieren in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
Im Rahmen dieses Impuls- Coachings haben Sie die Gelegenheit, Ihre Netzwerkaktivitäten systematisch zu analysieren, gezielt für Ihren Karriereweg zu überprüfen und Übung darin zu gewinnen, die eigenen Stärken souverän einzubringen und sich unter anderem folgenden Fragen zu stellen:
  • Welche Wirkung haben Netzwerke in den Karriereverläufen von Wissenschaftler*innen?
  • Welche strukturellen Netzwerkphänomene sollten besonders Promovierende in Fachhochschulstrukturen im Blick behalten?
  • Auf welche Besonderheiten gilt es im langfristigen Karriere- und Lebensverlauf in den Netzwerkaktivitäten zu achten?
  • Welche Zielgruppen sollten sich besonders mit strategischen Ansätzen der karriererelevanten Netzwerkaktivitäten auseinandersetzen?
  • Wie erschaffe ich bereits während meiner Promotion Synergien, um mir ein belastbares Netzwerk für meinen Karriereweg aufzubauen?
  • Wie genau netzwerken Personen, die sich selbst als erfolgreich wahrnehmen?
Inhalte:
  • Stärken-/Schwächenanalyse des aktuellen Netzwerkes
  • Einführung in das Diagnoseinstrument „NetQuest zur strategischen Netzwerkanalyse“
  • Analyse der individuellen Sichtbarkeit in der science community
  • Identifikation transferierbare Kompetenzen aus Wissenschaftsnetzwerken für die Karrierefelder Politik, NGOs und Wirtschaft